Hochsommerliches Wetter und starker Auftritt: unsere D-Juniorinnen siegen gegen FC Urdorf

Gattikon, 13. April 2024. Bei strahlendem Sonnenschein und schon beinahe hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am Samstag der FC Thalwil und der FC Urdorf auf dem Fußballplatz Schweikrüti in Gattikon zu einem spannenden Spiel, geht es doch darum, dass unsere D-Juniorinnen ihren geglückten Startsieg gegen Zug94 bestätigen wollen. Und unsere Juniorinnen zeigten eine beeindruckende Leistung und sicherten sich einen klaren 6:2-Sieg

Das Spiel begann gleich mit einem Knall, als Vivien in der 7. Minute das erste Tor für Thalwil erzielte. Selbst Vivien wusste nicht, wie ihr geschah, als ihr dieser Traum eines Bogenballs hinter die gegnerische Torhüterin und ins Netz der Gäste geglückt ist. Aber Urdorf ließ nicht lange auf sich warten und glich in der 8. Minute aus, als Emma das Spielgerät hinter unserer Spitzentorhüterin Sofia versenken konnte. Haben die Thalwilerinnen da etwas noch geschlafen oder waren die Gedanken an das letzte Aufeinandertreffen Schuld? Im Nachgang wird Michi ganz klar Stellung beziehen, denn er hatte sein Team heute nicht auf einen solch starken Gegner vorbereitet. Yara musste kurz darauf das Spielfeld hinkend verlassen. Eine Gegnerin hatte sie mit offener Sohle und gestrecktem Bein erwischt. Eine sehr schöne, unsportliche Szene, welche von Marco, dem Trainer Urdorfs, umgehend aufs schärfste verurteilt wurde. Der Schiedsrichter liess dennoch von der roten Karte ab, obschon diese absolut gerechtfertigt gewesen wäre. Es holperte im Spiel der Thalwilerinnen. Dennoch sah man das Spielgerät eher in der gegnerischen Verteidigungszone als auf unserer Spielfeldseite. Viele gelungene Aktionen konnten jedoch nicht zu Zählbarem verwertet werden.

Mit zunehmendem ersten Drittel fanden die Thalwilerinnen immer wieder besser ins Spiel und liessen sich von ihren Gästen immer weniger beeindrucken. Liv brachte ihr Team kurz nach Wiederanpfiff in der 26. Minute wieder in Führung. In der 44. Minute erhöhte Ella mit einem tollen Treffer auf 3:1 für Thalwil. Und mitten im vollen Lauf der Thalwilerinnen, die nun als Team gemeinsam nur noch in eine Richtung stürmten, gelang Urdorf ein sehenswerter Konter, welchen Emma in der 48. Minute mit dem Anschlusstreffer erfolgreich beendete.

Ella schoss in der 55. Minute ihren zweiten Kasten, gefolgt von zwei weiteren Toren von Liv in der 66. und 68. Minute. Vor allem der, zugegebenermassen einfache Treffer von Liv ist eher Lexie zu verdanken, die einen Traumpass in die gegnerische Gefahrenzone brachte, den Liv dennoch gekonnt über die Linie buxierte.

Besonders sehenswert war heute Vivien als Aussenläuferin, die mit ihrer beeindruckenden Leistung das Spiel mitgestaltete und nicht nur für das erste Tor verantwortlich war. Ihre geschickten und genauen Zuspiele ins Zentrum musste man einfach geniessen. Doch auch Ella, Lexie und Liv zeigten, weshalb Thalwil auch heute unbesiegbar war. Und auch wenn Michi leider weite Strecken auf Sophie verzichten musste, zeigte sie am Spielfeldrand einen Kampfgeist, welcher sich auf das ganze Team übertrug. Kurzum lässt sich mal wieder definieren, dass es schon eine Einheit benötigte, um ein starkes Urdorf Da zu bändigen.

An diesem sonnigen Samstag zeigte sich einmal mehr, dass wenn wir von Anfang an voll dabei wären, absolut keine Gegentore entstehen können. Der Zusammenhalt im Mitteldrittel und der Kampfgeist im Schlussabschnitt waren bezeichnend für die tolle Leistung des gesamten Teams. Und auch wenn wir es heute nicht unbedingt beweisen konnten, war die Absicherung in Richtung Verteidigung sowie das positionsgetreue Spiel enorm wichtig, um Urdorf im Griff zu halten.

Meisterschaft - Juniorinnen D/9 (Spielzeit 3/3) / Stärkeklasse 2 - Frühjahrsrunde / Gruppe 1, FC Thalwil - FC Urdorf Da 6:2 (2:1, 4:2)
FC Thalwil: Ella, Sofia, Emmy, Melissa, Yara, Ella, Helene, Vivien, Sophie, Chloe, Liv, Lexie, Maelle
FC Urdorf Da: Kanyanat, Alleen, Noemi, Melis, Emma, Mia, Rita, Alesia, Jana, Lea, Bellnay